Stahnsdorfer Totentanz

Der in Kleinmachnow lebende und arbeitende Grafiker, Schriftkünstler und Maler Rainer Ehrt zeigt die Skulpturengruppe »Orpheus und Eurydike« und per Projektion eine Bild/Textcollage mit Motiven seines Holzschnitt-Zyklus »Totentanz«, Bildmontagen und eigenen poetischen Texten, die Impressionen vom Stahnsdorfer Waldfriedhof verarbeiten.

1960 in Elbingerode/Harz geboren, arbeitet er zunächst als Druckereiarbeiter und absolviert dann das Studium der Grafik / Illustration an der Hochschule für Kunst und Design Halle - Burg Giebichenstein. 1993 gründete er die Edition Ehrt für Originalgrafik und Künstlerbücher und erhielt seitdem z.B. den Helen-Abbott- Preis, den 2007 den Brandenburgischen Kunstpreis und 2011 den Publikumspreis Deutscher Karikaturenpreis. 2009 erfolgte die Gründung des Neuen Kleinmachnower Kunstvereins »Die Brücke"2006-11 Lehrauftrag Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Seine Arbeitsgebiete sind die Malerei, freie Grafik, Cartoon/Illustration, Künstlerbuch und Holzplastik.

Ausschnitt aus dem Stahnsdorfer Totentanz