Dr. Joachim Walter, Erik Hoeppe, Peter-Michael Seifried - Tasten und Pfeifen

Der Organist Joachim Walter schloss sein Orgelstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Martin Haselböck mit dem Kirchenmusik-A-Examen und dem Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2000 promoviert er an der Universität Göteborg zum Dr. phil. über eine Arbeit zur romantischen Orgelregistrierpraxis. 
Konzertreisen führten ihn nach Skandinavien, in die baltischen Länder, Russland, Holland, Rumänien, Italien und Brasilien. 2009 gab Joachim Walter einen Orgel-Meisterkurs zum Werk Dieterich Buxtehude in Rio de Janeiro. Sein Wissen gab Joachim Walter als Dozent für Orgelkunde an der Musikhochschule Lübeck (2001-2103) weiter. Von 2003 bis 2013 arbeitete er außerdem als Orgelsachverständiger für die Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland. Seit Januar 2014 prägt er als Kirchenmusiker das musikalische Leben an der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci.

Erik Hoeppe  ist seit seinem sechsten Lebensjahr an den Tasten zuhause. Er erhielt insgesamt 16 Jahre Klavier- und Orgelunterricht, was sich auch an diversen 1. und 2. Preisen bei „Jugend Musiziert“ zeigte. Abgerundet wurde sein Profil durch ein Kirchenmusikstudium, das er 2011 an der Berliner UdK abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Klavier- und vor allem Orgellehrer ist er freiberuflich für zahlreiche Berliner Kirchengemeinden als Organist tätig. Hinzu kommt seine rege Konzert-Tätigkeit, die ihn bereits bis nach Ägypten führte. Seit 2011 ist er als erster Berliner Kirchenorganist bei der weltweiten „Fête de la musique“ vertreten und seit 2013 ist er Organisator der Konzertreihe „REF(o)RGELN“ an der Reformationskirche Berlin-Moabit. Darüber hinaus engagiert er sich in zahlreichen Projekten mit anderen MusikerInnen von Gesang bis Dudelsack. Musikalisch ist Erik Hoeppe ein Tausendsassa, der sich und sein Publikum für Barock ebenso begeistern kann wie Romantik, klassische Moderne sowie Jazz, Pop etc.. Dabei überzeugt er auch traditionsbewußte Musikliebhaber mit manch unerwartetem aktuellen Leckerbissen von Toccata bis Tango. www.alleregister.de

Peter-Michael Seifried war langjähriger Kantor und Organist an der ältesten Dorfkirche Berlins in Marienfelde und Kreiskantor im Kirchenkreis Berlin-Tempelhof.    Er engagiert sich ehrenamtlich in Kloster Zinna  und hält die künstlerische Leitung der internationalen  „Kloster Zinna Sommermusiken“. Seit Juli 2014 ist er Regionalkantor an St. Nikolai in Jüterbog und Kreiskantor im Kirchenkreis Zossen-Fläming. Neben CD- und TV-Produktionen, arbeitet er ständig mit der Stiftung St. Matthäus, Kunst und Kulturstiftung der EKBO. Konzertreisen führten ihn u. a. nach England, Italien, Frankreich, UdSSR, Polen, in die Schweiz und die USA. Seit 1992 ist er Honorarorganist am Dom zu Berlin und Beauftragter der EKBO in der Reformationsdekade  u. a. für die Reihe 366+1  "Reformation und Musik".
www.pmsconcert.de

zurück