Graf von Bothmer - Nosferatu

Stephan Graf v. Bothmer ist ein Phänomen: mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten füllt der Pianist und Komponist weltweit Konzerthäuser. Göttliche Diven, ehrenvolle Gentlemen, skrupellose Ganoven und skurrile Gestalten erstrahlen durch seine Musik in einem ganz neuen Licht. Bothmers Repertoire reicht von den Klassikern des deutschen, russischen und amerikanischen Stummfilmkinos bis hin zu unbekannten Werken, die er mit seinem Team in den tiefen der Archive aufstöbert und wieder auf die Bühne bringt. Bisher hat er vor über 70.000 Gästen Stummfilme live vertont, TV und Radio nicht mitgerechnet.

NOSFERATU ist die erste und charismatischste Dracula-Adaption der Filmgeschichte: eine ebenso schöne wie unheimliche Reise ins Unterbewusste, das Reich der verborgenen Ängste und Wünsche. Der Film gehört zu den beeindruckendsten und künstlerisch wertvollsten deutschen Horrorfilmen aller Zeiten. 

Der junge Häusermakler Hutter wird nach Transilvanien geschickt, um den Grafen Orloc ein verfallenes Haus zu verkaufen. Dieser erkennt in der Braut Hutters das Objekt seiner Begierde und macht sich auf nach England. Überall wo er erscheint, bricht die Pest aus. Hutters Braut erkennt in Orloc den Vampir und gibt sich ihm hin, so dass dieser den Hahnenschrei verpasst und von der aufgehenden Sonne verbrannt wird. Im selben Augenblick verschwindet auch die Pest.

Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) inszeniert den Stoff als Gegensatz von Tag und Nacht, Licht und Schatten, von bürgerlicher Verklemmtheit und sexueller Unersättlichkeit. Murnau gilt als einer der bedeutendsten deutschen Filmregisseure der Stummfilmära. Als Friedrich Wilhelm Plumpe in eine wohlhabende Kasseler Bürgerfamilie geboren, erlebte er die Schrecken des 1. Weltkrieges und begann danach seine Schauspiel- und Regieambitionen umzusetzen. Er folgte nach Erfolgen in Deutschland dem Ruf nach Hollywood und sein erster Film "Sunrise" gewann 3 Oscars. Von Hollywood enttäuscht dreht er auf eigene Kosten auf Tahiti die Mischung aus Dokumentation und Melodram "Tabu" mit einheimischen Laiendarstellern. Die Premiere erlebt er nicht  mehr: er kommt kurz zuvor bei einem Autounfall in Los Angeles ums Leben. Friedrich Wilhelm Murnau erhielt auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf ein Ehrengrab.

www.stummfilmkonzerte.de

zurück