Nicht vergessen - Gräber jüdisch Verfolgter auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof

Gräberfunde von Menschen der Schicksalsgemeinschaft jüdisch Verfolgter belegen ein bislang unerforschtes Kapitel der Friedhofsgeschichte. Namen, die unbekannt waren, Schicksale, die uns an die Verfolgung und Entwürdigung in der Zeit des Nationalsozialismus erinnern und  gegen das Vergessen gemahnen, finden sich hier "fern vom guten Ort". Es gelang, einzelne Biografien dokumentarisch nachzuzeichnen und das Ausmaß verzweifelter Ausweglosigkeit zu erkennen. Letzte Entscheidung war in vielen Fällen der Freitod.

Prof. Dr. Sibylle Einholz (HTW Berlin Museumskunde) initierte und leitete das Projekt der Spurensuche und Recherche auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof in den Jahren 2001 bis 2003 mit Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.. Im Anschluß wurde das Gefundene ausgewertet und dem Landesarchiv Berlin, sowie dem Centrum Judaicum und dem Evangelischen Zentralarchiv übergeben. Zahlreiche Namen konnten in das große Berliner Gedenkbuch integriert werden.

zurück